News

Vergangenheit trifft Zukunft

04.09.2007 - Vergangenheit trifft Zukunft

Zum 90-jährigen Jubiläum der Gründung des "111. Squadron" der Royal Air Force stieg kürzlich an einer Luftfahrt-Show die Hurricane R4118 zusammen mit einem Tornado Jagdflieger in den Himmel auf.

Das "111. Squadron" war von 1938 bis 1941 mit Hurricane Jagdfliegern ausgerüstet, darunter auch Peter Vachers legendäre Hurricane, die nach ihrem Abschuss während der Luftschlacht um England 1941 zum "111. Squadron" stiess. Die Jagdmaschine aus der Luftschlacht um England wurde von Peter Vacher wieder entdeckt und mit Unterstützung von Oris restauriert. Sie wird in diesem Jahr noch an mehreren Flug-Shows teilnehmen.

Als Zeitnehmer ist jedes Mal die Oris Flight Timer R4118 Limited Edition dabei, eine mechanische Rarität wie das Flugzeug, das die Inspiration zu ihr gab. Die Uhr, von der es nur 4118 Exemplare geben wird, besitzt eine vertikale Krone, mit welcher der Zifferblattring auf eine zweite Zeitzone gestellt werden kann. Diese Innovation wurde nach dem Vorbild alter Cockpitinstrumente gestaltet.

Link zur Produktseite