Nachhaltigkeit, Produkte
Der Netzeffekt
Oris X Bracenet_Francis Pérez

Die Statistiken zu Plastik in Ozeanen sind keine einfache Lektüre. Wissenschaftler schätzen, dass der Great Pacific Garbage Patch (GPGP), ein Plastikmüllteppich zwischen Hawaii und Kalifornien, viereinhalb Mal so gross ist wie Deutschland.

Oris X Bracenet

Stiller Tod in den Meeren

Die Organisation The Ocean Cleanup schätzt, dass 46 % des Great Pacific Garbage Patch (GPGP) aus ausrangierten Fischernetzen bestehen. Diese „Geisternetze“ töten immer noch Meereslebewesen. Etwa 1 Mio. Tonnen gelangen jährlich in die Ozeane und richten dort 400-600 Jahre lang Schaden an.

Oris X Bracenet

Engagement gegen Geisternetze

Die Problematik der Geisternetze ist erst vor kurzem in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt. Das ist auch der Vision und dem Einsatz von Benjamin Wenke und Madeleine von Hohenthal zu verdanken, den Gründern von Bracenet, unserem neuen Partner.

Sie wurden 2015 beim Tauchen vor der Küste Tansanias auf dieses bedrückende Phänomen aufmerksam und beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. So begannen die beiden, Armbänder aus upgecycelten Geisternetzen herzustellen. Bracenet war geboren. Heute stellt das Unternehmen eine Vielzahl von Produkten und Accessoires her, die dieses potenziell lebensbedrohliche Abfallprodukt in etwas Schönes verwandeln und gleichzeitig ein Zeichen setzen: Der Wandel ist dringend nötig.

01 733 7770 4137-07 8 18 05P - Oris X Bracenet

Oris X Bracenet

Unsere Partnerschaft mit Bracenet geht in eine weitere Runde: die Oris x Bracenet für Damen und Herren mit farbenfrohen Zifferblättern aus recycelten Fischernetzen, basierend auf unserer Taucheruhr Aquis Date. Sie stehen für Meeresschutz und gemeinsames Engagement.